Mentale Gesundheit und Wohlbefinden Jugendlicher

Jugenddialog Luxemburg 2020 und 2021: Auswertung der Online-Befragungen

Christine Backes, National Working Group (NWG)

Die vorliegende Auswertung basiert auf Online-Umfragen, welche in den Jahren 2020 und 2021 von der nationalen Arbeitsgruppe (National Working Group Luxembourg) durchgeführt wurde. Die Befragungen wurden im Rahmen des Jugenddialogs durchgeführt, welcher insgesamt 11 europäische Jugendziele – Youth Goals umfasst. Hierbei werden anhand von Gesprächen und Umfragen mit Jugendlichen konkrete Lösungsansätze für die verschiedenen Ziele formuliert. Das Thema mentale Gesundheit und Wohlbefinden (Youth Goal N°5) war eines der Themen des luxemburgischen Zyklus 2019 – 2020 des Jugenddialogs.
Die Notwendigkeit einer Umfrage zum Thema mentale Gesundheit und Wohlbefinden resultiert aus einer stetig wachsenden Anzahl junger Menschen, die sich besorgt zeigen über die Zunahme von psychischen Gesundheitsproblemen bei jungen Menschen, darunter fallen auch sozialer Druck und Stress, welche zu Angstzuständen, Depression oder sogar zum Suizid führen können.

Zitiervorschlag

Backes, C. & National Working Group. (2022). Mentale Gesundheit und Wohlbefinden Jugendlicher: Jugenddialog Luxemburg 2020 und 2021: Auswertung der Online-Befragungen. Luxemburg. National Working Group (NWG).

Verwandte Projekte