Analyse des „Klassenwiederholens“ im primaren und postprimaren Bereich

Gitte Landgrebe

Die vorliegende Analyse setzt an der Vorgabe an, eine pragmatische Studie zum Thema ,,Klassenwiederholen“ zu erstellen, die folgende Ziele verfolgt:
I. Eine Bestandsaufnahme und Situationsanalyse zum Thema ,,Klassenwiederholen“ entsprechend dem Regierungsprogramm.
2. Eine Hinterfragung der eingeschlagenen Reformen.
Folgenden Fragestellungen sollte dabei nachgegangen werden:
– Wer ist vom Klassenwiederholen betroffen? (Kapitel 2)
– Welche Gründe gibt es für das Für und Wider des Klassenwiederholens? (Kapitel 3)
– Welche Erklärungsmuster gibt es für das Klassenwiederholen? (Kapitel 4)
– Welche Lösungsansätze gibt es in anderen EU-Ländem oder werden von den befragten Expert/-innen vorgeschlagen? (Kapitel 5)
– Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus den gewonnenen Erkenntnissen ableiten? (Kapitel 6)

Zitiervorschlag

Landgrebe, G. (2006). Analyse des „Klassenwiederholens“ im primaren und postprimaren Bereich. Luxemburg. Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (MENFP); Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT).

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