Dialog mit Jugendlichen. Jugendforum

Eine Arbeitshilfe für die Durchführung von kommunalen Jugendforen

Bereits 1997 waren Dialog und Beteiligung Schwerpunkte der in den „Lignes Directrices de la politique du Ministère de la Jeunesse“ angekundigten Jugendpolitik. Mit der vorliegenden Arbeitshilfe wird dieser Schwerpunkt nun konsequent vertieft. „Dialog mit Jugendlichen“ richtet sich an all jene, die in den Gemeinden für und mit Jugendlichen arbeiten. Seit 1999 organisieren das Jugendministerium und der Service National de la Jeunesse mit luxemburgischen Gemeinden Foren, die Jugendlichen die direkte Einflussnahme in ihrer Gemeinde erlauben, sowie den Gemeindeverantwortlichen die Gelegenheit geben in den direkten Dialog
mit ihrer Jugend zu treten. Die zunehmende Nachfrage hat uns nun dazu veranlasst, die gesammelten Erfahrungen zusammenzufassen und ein Vademecum für den „Dialog mit Jugendlichen“ auszuarbeiten.

Zitiervorschlag

Service National de la Jeunesse & Ministère de la Famille, de la Solidarité sociale et de la Jeunesse. (2002). Dialog mit Jugendlichen. Jugendforum: Eine Arbeitshilfe für die Durchführung von kommunalen Jugendforen.

Verwandte Projekte