Die Jugend der Gemeinde Schüttringen

Entwicklungen und Perspektiven

Andreas Heinen, Helmut Willems, Lisa Kremer

Die vorliegende Studie zur Situation der Jugendlichen in der Gemeinde Schüttringen ist von der Forschergruppe „youth research“ an der Forschungseinheit INSIDE (Integrative Research Unit on Social and Individual Development) der Universität Luxemburg im Auftrag des Bürgermeister‐ und Schöffenrates der Gemeinde Schüttringen erstellt worden.
Die Studie ist Teil des Jugendkommunalplanes für die Gemeinde Schüttringen und hat zum Ziel, den Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Jugendarbeit Informationen zu liefern, die zu einem besseren Verständnis der Jugendlichen in der Gemeinde beitragen. Die Ergebnisse der Studie bilden eine wichtige Informations‐ und Diskussionsgrundlage für die zukünftige Planung und Umsetzung der kommunalen Jugendpolitik. Entsprechend ist die Studie als Situations‐ und Bedarfsanalyse konzipiert. Im Mittelpunkt der Analyse steht die Beschreibung von Freizeitverhalten und Freizeitinteressen der Jugendlichen. Weitere wichtige Aspekte sind die Lebenswelten und sozialen Herkunftsmilieus der Jugendlichen und die daraus resultierenden Startbedingungen, Lebensentwürfe und Zukunftsperspektiven. Nicht zuletzt interessiert auch die Frage, wie die Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft in die Gemeinde integriert sind, wie zufrieden sie mit den Angeboten und Infrastrukturen in der Gemeinde sind und welche Möglichkeiten der Partizipation für sie wichtig sind. Bei vielen Themenbereichen sind Vergleiche mit anderen luxemburgischen Studien oder mit ausländischen Jugendstudien möglich 1 . Dadurch können Gemeinsamkeiten sowie Besonderheiten der Gemeinde Schüttringen deutlich gemacht werden.

Zitiervorschlag

Kremer, L., Heinen, A. & Willems, H. (2014). Die Jugend der Gemeinde Schüttringen: Entwicklungen und Perspektiven. Ergebnisbericht der Jugendstudie im Rahmen des Jugendkommunalplanes für die Gemeinde Schüttringen. Walferdange. Universität Luxemburg (UL); Integrative Research Unit on Social and Individual Development (INSIDE).