Diplomiert und arbeitslos

Zur Arbeitslosigkeit unter Hochschulabsolventen in Luxemburg

Anne Hartung, Louis Chauvel

Luxemburg war in Europa bisher bekannt und beneidet für seine vergleichsweise sehr niedrige Arbeitslosigkeit. Aber auch im Grossherzogtum beobachtet man seit Jahren einen ansteigenden Trend in puncto Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosenquote von 2015 liegt mit 6,4 Prozent zwar noch immer weit unter dem europäischen Durchschnitt von 9,4 Prozent – Luxemburg steht aber damit nicht mehr auf dem Treppchen. Hatten 2006 nur Dänemark und Irland eine niedrigere Arbeitslosigkeit, kam Luxemburg 2015 nur noch auf Platz 8.

Zitiervorschlag

Hartung, A. & Chauvel, L. (2017). Diplomiert und arbeitslos: Zur Arbeitslosigkeit unter Hochschulabsolventen in Luxemburg. Forum für Politik, Gesellschaft und Kultur(369), 7-10.

Verwandte Projekte