Luxemburgs wissenschaftliche Produktivität im Vergleich zu Deutschland, Frankreich und Belgien

Jennifer Dusdal, Justin J.W. Powell

Dieser Beitrag vergleicht das luxemburgische Hochschul- und Wissenschaftssystem mit drei weiteren Mitgliedsstaaten der Europäischen Union – Deutschland, Frankreich und Belgien. Gemessen wird der wissenschaftliche Output anhand wissenschaftlicher peer-reviewed Zeitschriftenbeiträge aus dem von Thomson Reuters (jetzt: Clarivate Analytics) bereitgestellten Web of Science Citation Index Expanded (SCIE). Ein Vergleich der vier Universitätssektoren zeigt, dass Deutschland und Belgien mit ihren forschungsstarken und internationalen Universitäten einen wesentlich höheren Institutionalisierungsgrad aufweisen als Frankreich und Luxemburg. Ein Vergleich der außeruniversitären Sektoren belegt eine hohe Ausdifferenzierung Deutschlands und Frankreichs im Gegensatz zu Belgien und Luxemburg. In Luxemburg gibt es eine vielfältige und leistungsstarke Forschungslandschaft, die besonders internationalisiert ist.

Zitiervorschlag

Dusdal, J. & Powell, J. J. W. (2018). Luxemburgs wissenschaftliche Produktivität im Vergleich zu Deutschland, Frankreich und Belgien. In Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2018 (S. 114–125). Esch-sur-Alzette: Universität Luxemburg (UL); Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse (MENJE).

Institution

Jahr

2018

Schlagwörter

Hochschulbildung

Verwandte Projekte