Projekt „Peer-Mediation im Schulalltag“

Konzept ab 2015/2016

Das Projekt „Peer-Mediation im Schulalltag“ richtet sich an alle Luxemburger Grundund Sekundarschulen, die Interesse haben, Peer-Mediation als einen Baustein im Gesamtprozess der Schul(klima)entwicklung und schulinterner Präventionsmaßnahmen zu integrieren.
Peer-Mediation orientiert sich im Rahmen des hier angesprochenen Projektes ausschließlich an Konflikten zwischen Schüler/innen, bei denen im Konfliktfall Peer-Mediator/innen (= andere Schüler/innen) vermitteln. Konflikte zwischen Erwachsenen und Schüler/innen oder zwischen Erwachsenen sind nicht Zielobjekt des Projektes.
Durch die Ausbildung der Schüler/innen zu Peer-Mediator/innen erwerben diese umfangreiche Kompetenzen (s. Kapitel 5 und 6), die im Schulalltag wirken und den Umgang mit Konflikten verändern können. Daran kann die Wirkung des Projektes mehr erlebt werden als an der Anzahl der durchgeführten Mediationen.

Zitiervorschlag

Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques & Service National de la Jeunesse. (2019). Projekt „Peer-Mediation im Schulalltag“: Konzept ab 2015/2016. 6. aktualisierte Version Juli 2019.

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