Sichtweisen auf Jugendarbeit

© Michael Dias / SNJ

Sichtweisen auf Jugendarbeit

Explorative Kurzinterviews auf der Foire vun der Jugendaarbecht 2023

Daniel Weis, Moritz Höpner

Mehr als 200 Jugendarbeiter:innen und Verantwortliche aus unterschiedlichen Bereichen des luxemburgischen Jugendsektors kamen am 10. Oktober 2023 ins Forum Geesseknäppchen zur „Foire vun der Jugendaarbecht“, einer vom SNJ organisierten, jährlich stattfindenden Messe zur Jugendarbeit in Luxemburg.

Nach verschiedenen Präsentationen im Plenum auf der Bühne konnten die Teilnehmer:innen die 37 Stände erkunden, um sich über die eigenen Sichtweisen auf Jugendarbeit auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich über die Arbeit und die Projekte anderer Anbieter zu informieren.

Neues Forschungsprojekt „PYL“: Was bedeutet Jugendarbeit für die, die mit den Jugendlichen arbeiten?

Das PYL-Projektteam des CCY nutzte diese Plattform, um mit zahlreichen Akteur:innen der verschiedenen Institutionen ins Gespräch zu kommen und die PYL-Studie vorzustellen. Auch eine erste explorative Erhebung konnte in diesem Rahmen durchgeführt werden.

Entsprechend der Forschungsfrage des Projekts, das die Perspektiven auf Jugendarbeit in Luxemburg erfassen und systematisieren möchte, wurden die Teilnehmer:innen nach ihren Sichtweisen auf Jugendarbeit gefragt, also danach, was Jugendarbeit für sie bedeutet.

Insgesamt 30 kurze Statements von Mitarbeiter:innen aus 22 unterschiedlichen Diensten und Organisationen aus dem ganzen Spektrum der luxemburgischen Jugendarbeit konnten auf diese Weise gesammelt werden.

Gemeinsamer Nenner der Jugendarbeit: Jugendliche auf dem Weg zu Autonomie und Selbstständigkeit begleiten

Die Resonanz war überaus positiv; alle angesprochenen Personen zeigten sich interessiert an der Studie und waren gerne bereit, ihr Verständnis von Jugendarbeit mitzuteilen.

Die fundierten und reflektierten Antworten machten deutlich, dass die Jugendarbeit in Luxemburg vielschichtig und facettenreich ist und je nach Bereich unterschiedlich interpretiert wird. Wenngleich die Annahme, dass es bislang keine einheitliche Definition von Jugendarbeit gibt, bestätigt wurde, zeigten sich auch Gemeinsamkeiten in den Ansichten.

So wurde einhellig betont, dass Jugendarbeit mit ihrem Angebot, ihrer Arbeitsweise und ihrer Haltung junge Menschen auf dem Weg zu Autonomie und Selbstständigkeit begleiten, unterstützen und stärken möchte.