Die Kinderrechte in der non-formalen Bildung

Der nationale Rahmenplan zur non-formalen Bildung in der Praxis

Anna Gorges, Jörg Maywald

Die vorliegende Broschüre verfolgt das Ziel, Ihnen eine theoretische „Brille“ zur Verfügung zu stellen, die es erlaubt, die Ihnen bereits bekannten pädagogischen Konzepte und Theorien sowie ihre tägliche pädagogische Arbeit in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen aus Sicht der Kinderrechte zu verstehen. Hierzu wird eine Auswahl an Kinderrechten mit Bezug auf den nationalen Bildungsrahmenplan vorgestellt, die eine direkte Relevanz für den Alltag in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen haben. Anschauliche Beispiele sollen Ihnen erlauben, die Umsetzung der Kinderrechte in ihrer täglichen Praxis zu identifizieren und die pädagogische Arbeit in der Einrichtung weiter an den Kinderrechten auszurichten. Zudem geben ihnen konkrete Methoden für die Praxis Impulse für die Vermittlung der Kinderrechte, sodass die Kinder ihre Rechte kennenlernen und wissen, was diese im Kontext der Bildungs- und Betreuungseinrichtung bedeuten. Darüber hinaus erlauben Ihnen die vorgeschlagenen Methoden, die Kinder dabei zu unterstützen, sich für die Rechte anderer einzusetzen.

Zitiervorschlag

Gorges, A. & Maywald, J. (2022). Die Kinderrechte in der non-formalen Bildung: Der nationale Rahmenplan zur non-formalen Bildung in der Praxis (Pädagogische Prinzipien). Luxemburg. Service National de la Jeunesse (SNJ); Ombudsman fir Kanner a Jugendlecher (OKaJu).

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