Jugendliche Risikolagen im Übergang zwischen Schule und Beruf

Andreas Heinen, Helmut Willems, Marianne Milmeister, Paul Milmeister

In vielen europäischen Ländern haben Jugendliche zunehmend Probleme beim Übergang von der Schule in den Beruf. Die hohen Zahlen arbeitsloser Jugendlicher in vielen Ländern Europas verdeutlichen diesen Trend. Der vorliegende Bericht greift diese Entwicklung auf und beschäftigt sich mit den spezifischen Problemen und Risiken von Jugendlichen in Luxemburg beim Übergang auf den Arbeitsmarkt.
In einem ersten Schritt werden die zentralen theoretischen Konzepte zur Beschreibung von Übergängen und Übergangsproblemen skizziert und kritisch erläutert. Davon ausgehend erfolgt für Luxemburg die differenzierte Beschreibung potentieller Problem- und Risikolagen von Jugendlichen. Die empirische Analyse erfolgt dabei auf der Grundlage vorhandener Daten (Sekundäranalyse). Der Blick wird nicht nur auf die Arbeitslosigkeit gerichtet, sondern auch auf die Situation Jugendlicher in Bildungs- und Arbeitsmaßnahmen, in prekärer Beschäftigung sowie auf Jugendliche, die inaktiv sind.

Zitiervorschlag

Milmeister, P., Heinen, A., Milmeister, M. & Willems, H. (2013). Jugendliche Risikolagen im Übergang zwischen Schule und Beruf (Etudes et Conférences). Luxemburg. Ministère de la Famille et de l’Intégration (MFI); Service National de la Jeunesse (SNJ).

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