Übergang Schule-Beruf

„Das Erreichen einer Beschäftigung als Teil des Übergangs von der Schule ins Berufsleben bleibt eines der zentralen ‚Probleme und Prioritäten der Jugendsoziologie‘. (…) Die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen wird als der entscheidende Übergang in ein unabhängiges Erwachsenenleben angesehen (…). Vor dem Hintergrund des Zusammenbruchs, der Stagnation und der „Lagerhaltung“ auf dem Jugendarbeitsmarkt haben mehrere Forscher gezeigt, dass die Übergänge von Jugendlichen von der Ausbildung in die Beschäftigung weniger linear verlaufen und sich über einen längeren Zeitraum erstrecken (Furlong und Kelly, 2005; Roberts und Parsell, 1992; Wyn und White, 1997). Auch Chisholm (2006) stellt fest, dass diese Übergänge komplexer werden, da junge Menschen zunehmend Bildungs- und Arbeitszeiten ‚vermischen‘.“

Referenz: Young people, work and employment. (2013). In M. Cieslik, & D. Simpson, Key concepts in youth studies. Sage UK.

Siehe auch
Jugendübergänge
Schulabbruch
Bildungsorientierung
Jugendbeschäftigung
Jugendarbeitslosigkeit