Lesekompetenz in Deutsch und Französisch

Bettina Böhm, Edmee Besch, Marie-Anne Hansen, Martin Brunner, Monique Reichert, Romain Martin, Sonja Ugen

In diesem Kapitel werden die Ergebnisse aus der nationalen Erweiterungsstudie von PISA 2009 berichtet. Das Ziel der Studie war es, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler in der von ihnen im internationalen Teil der PISAStudie gewählten Sprache (Deutsch oder Französisch) mit der Lesekompetenz in der jeweils anderen Sprache (Französisch oder Deutsch), die im nationalen Teil getestet wurde, zu vergleichen. Schülerinnen und Schüler, die im internationalen Test von PISA 2009 Deutsch wählten und im nationalen Teil auf Französisch getestet wurden (Gruppe D-F), waren vor allem Jugendliche aus Familien ohne Migrationshintergrund, die zu Hause Luxemburgisch sprechen. Diese Gruppe wies unabhängig von dem Migrationsstatus, dem Geschlecht oder der Schulform eine deutlich höhere Lesekompetenz in Deutsch auf als in Französisch, wobei der Leistungsunterschied zwischen der Deutsch- und Französisch-Lesekompetenz in etwa einem Schuljahr entsprach. Schülerinnen und Schüler, die im internationalen Teil Französisch wählten und im nationalen Teil auf Deutsch getestet wurden (Gruppe F-D), waren vor allem Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund, die zu Hause eine romanische Sprache sprechen. Diese Schülerinnen und Schüler hatten vergleichbare Lesekompetenzen in Deutsch und Französisch, sie erreichten aber im Durchschnitt in beiden Sprachen nur etwa das Niveau der Gruppe D-F in Französisch. Die Befunde werden in Bezug auf die Unterrichtssprachen und den sprachlichen Hintergrund der Schülerinnen und Schüler diskutiert.

Zitiervorschlag

Boehm, B., Brunner, M., Reichert, M., Ugen, S., Besch, E., Hansen, M.‑A. & Martin, R. (2010). Lesekompetenz in Deutsch und Französisch. In PISA 2009. Nationaler Bericht Luxemburg (S. 78–92). Luxemburg: Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (MENFP); Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT); Universität Luxemburg (UL); Unité de Recherche Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS).

Verwandte Projekte