Luxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich

Antoine Fischbach, Bettina Böhm, Christophe Dierendonck, Martin Brunner, Michel Lanners, Monique Reichert, Romain Martin, Sonja Ugen, Ulrich Keller

Dieses Kapitel untersucht die Kompetenzen der 15-jährigen Jugendlichen, die Luxemburger Schulen besuchen, im internationalen Vergleich. In den drei Kompetenzbereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften liegt der Mittelwert von Luxemburg jeweils unterhalb des OECD-Durchschnitts. Der Abstand der Luxemburger Mittelwerte zum OECD-Durchschnitt ist in der Lesekompetenz und in den Naturwissenschaften größer als in Mathematik. Unter alleiniger Berücksichtigung der Daten von Jugendlichen an Luxemburger Schulen, die dem Programm des Erziehungsministeriums folgen, resultieren noch etwas niedrigere Punktzahlen in den drei Kompetenzbereichen verglichen mit den 15-jährigen Jugendlichen aller Luxemburger Schulen. Die Verteilung der Jugendlichen auf die unteren und oberen Kompetenzstufen zeigt, dass der Anteil an leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern in allen drei Kompetenzbereichen höher ist als im OECDDurchschnitt, vor allem in der Lesekompetenz und in den Naturwissenschaften. Ebenso ist der Anteil an leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in allen drei Kompetenzbereichen niedriger als im OECD-Durchschnitt, vor allem in der Lesekompetenz und in den Naturwissenschaften. Eine diff erenzierte Analyse des Schwerpunktbereichs Lesekompetenz ergibt, dass die Kompetenzen der Luxemburger Schülerinnen und Schüler in allen fünf Teilbereichen der Lesekompetenz ähnlich ausgeprägt ist. Betrachtet man die luxemburgischen Schülerleistungen im Zeitraum zwischen 2003 und 2009, so kann weder eine statis tisch bedeutsame Verbesserung noch Verschlechterung beobachtet werden.

Zitiervorschlag

Boehm, B., Brunner, M., Dierendonck, C., Fischbach, A., Keller, U., Martin, R., Reichert, M., Ugen, S. & Lanners, M. (2010). Luxemburger Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich. In PISA 2009. Nationaler Bericht Luxemburg (S. 29–40). Luxemburg: Ministère de l’Éducation nationale et de la Formation professionnelle (MENFP); Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT); Universität Luxemburg (UL); Unité de Recherche Educational Measurement and Applied Cognitive Science (EMACS).

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