Die Jugend der Gemeinde Schüttringen

Jugendstudie zum Jugendkommunalplan Gemeinde Schüttringen

Im Rahmen des Plan Communal Jeunesse (PCJ) wurde und wird eine Reihe von kommunalen Jugendstudien durchgeführt, in denen die Freizeit- und Lebenssituation sowie die Bedürfnisse junger Menschen in luxemburgischen Gemeinden beschrieben und analysiert werden. Dabei werden auch Themen wie familiäre Situation, soziale Herkunft, ethnische Heterogenität, schulische Situation, Wertorientierungen und Lebensziele sowie politische und gesellschaftliche Partizipation berücksichtigt. Diese Erkenntnisse unterstützen die Kommunen bei der systematischen und nachhaltigen Planung und Umsetzung ihrer jugendpolitischen Entscheidungen. Ein wichtiges Anliegen ist dabei die Orientierung der Maßnahmen an den Bedürfnissen der jungen Menschen selbst.

Zielsetzung

Die Studie ist Teil des kommunalen Jugendplans für die Gemeinde Schüttringen und soll zu einem besseren Verständnis der jungen Menschen in der Gemeinde beitragen. Die Ergebnisse der Studie bilden eine wichtige Informations- und Diskussionsgrundlage für die zukünftige Planung und Umsetzung der kommunalen Jugendpolitik. Entsprechend ist die Studie als Situations- und Bedarfsanalyse angelegt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Freizeitverhalten und den Freizeitinteressen der Jugendlichen. Weitere wichtige Aspekte sind die Lebenswelten und sozialen Herkunftsmilieus der Jugendlichen und die daraus resultierenden Ausgangsbedingungen, Lebensentwürfe und Zukunftsperspektiven. Nicht zuletzt interessiert auch die Frage, wie die Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft in der Gemeinde integriert sind, wie zufrieden sie mit den Angeboten und Infrastrukturen in der Gemeinde sind und welche Beteiligungsmöglichkeiten für sie wichtig sind.

Datengrundlage und Methodik

Die Studie stützt sich auf eine Reihe von Daten- und Informationsquellen, die mit unterschiedlichen Verfahren und methodischen Ansätzen erhoben wurden:

  1. In einer Sozialraumanalyse wurde auf Basis von Sekundärdaten eine Beschreibung der Gemeinde und ihrer Bevölkerung entlang verschiedener Dimensionen erstellt. Die gewonnenen Erkenntnisse über Altersstruktur, Nationalitäten, Bildungs- und Berufsstruktur ermöglichten es, die sozialräumlichen und milieuspezifischen Kontexte und Hintergründe der Lebenswelt von Jugendlichen zu beschreiben.
  2. In Gruppendiskussionen mit „Jugendexperten“, d.h. Akteuren der ehrenamtlichen und professionellen Jugendarbeit in Schüttringen, wurden wichtige Themen und Fragestellungen identifiziert, die im weiteren Forschungsdesign aufgegriffen wurden.
  3. In einer Online-Befragung wurden freizeitbezogene Interessen, Erwartungen und Verhaltensweisen von Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 25 Jahren erfasst. Ziel war eine umfassende Darstellung der Verteilung von Freizeitmotiven, -interessen und -aktivitäten der Jugendlichen und eine Analyse soziologischer Determinanten (soziales Milieu, Alter, Nationalität, Geschlecht etc.).
  4. Das Freizeitverhalten von Jugendlichen wurde in Gruppendiskussionen mit Jugendlichen untersucht. Durch die Berücksichtigung der Perspektive der Jugendlichen konnten auch subjektive Ansichten, Einstellungen und Problemsituationen erfasst werden.

Dem Konzept der „mixed-methods“ folgend, bilden diese vier methodischen Ansätze der Datenerhebung die Grundlage für die weitere Datenanalyse und -interpretation, die im Forschungsbericht des Projekts zusammengefasst sind.

Ansprechpartner·in

Andreas Heinen

Andreas Heinen

Andreas Heinen ist Diplom-Soziologe und Research (and Development) Specialist im Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (CCY) der Universität Luxemburg.

Mehr erfahren

Weitere relevante Projekte

[projekte_eines_projektes]

Mehr zum Thema

Neues aus dem Projekt

Verwandte Policy Briefs

Downloads